OrthoTeam

OrthoTeam

OrthoTeam

OrthoTeam

OrthoTeam

OrthoTeam

Prothesen – Obere Extremität

In unserem Team fertigen wir auch Armprothesen für Kinder und Erwachsene, sowie Finger und Teilhandersatz aus Silicon. Eine Versorgung der oberen Extremität muss bestes kosmetisches Aussehen mit hoher Funktionalität vereinen. Dieses sind die Voraussetzungen für eine selbstverständliche Integration in den beruflichen, privaten und gesellschaftlichen Alltag.

Angebotspalette Prothetik für die obere Extremität
  • Finger- und Teilhandersatz (Silicon)
  • Prothesen für Handgelenkexartikulation
  • Unterarmprothesen
  • Prothesen Ellbogenexartikulation
  • Oberarmprothesen
  • Prothesen für Schulterexartikulation
  • Myoelektrische Armprothesen
  • Armprothesen für Kinder
  • Patschhand
  • HTV Silikon Prothesenschäfte

Myoelektrisch gesteuerte Armprothesen bilden heute dank ständiger Weiterentwicklung die Versorgungsform mit dem höchsten Rehabilitationswert. Sie zeichnen sich durch natürliches Aussehen, alltagsgerechte Zuverlässigkeit sowie hohe Funktionalität aus. Denn die weitgehende Wiederherstellung der körperlichen Fähigkeiten ermöglicht die ganzheitliche Teilnahme an allen Facetten des Lebens.

Finger- Teilhandersatz aus Silicon

Mit dieser Art der Versorgung wird versucht, möglichst kosmetisch und naturgetreu die fehlenden Gliedmaßen zu ersetzen. Silicon ist ein Material, welches sich individuell einfärben und verarbeiten lässt.

In aufwändiger Kleinstarbeit wird zum Beispiel ein Finger nachgebaut.

Fingernägel, Gelenkfalten und Farbnuancen werden eingearbeitet, so dass auf den ersten Blick kein Unterschied zu den echten noch vorhandenen Fingern zu sehen ist.

System-Elektrohände (Otto Bock)

Eine optimale Versorgung erfüllt Forderungen nach hoher Funktionalität, langer Haltbarkeit, geringer Defektanfälligkeit, hoher Griffgeschwindigkeit und hoher Griffkraft. Dem stehen Wünsche nach geringem Gewicht, geringem Energieverbrauch und einer ansprechenden Kosmetik gegenüber.

Um eine möglichst optimale Versorgung zu erreichen, müssen viele verschiedene – und z.T. gegensätzliche – Ziele erreicht werden: Forderungen nach hoher Funktionalität, langer Haltbarkeit, geringer Defektanfälligkeit, hoher Griffgeschwindigkeit und hoher Griffkraft stehen Wünsche nach geringem Gewicht, geringem Energieverbrauch und einer ansprechenden Kosmetik gegenüber.

Das Resultat ist die Otto Bock System-Elektrohand mit dem Dreifinger-Spitzgriff. Sie besteht aus der Mechanik, der System-Innenhand und dem kosmetischen Handschuh, der individuell mit entsprechenden Spezial-Farbstiften nachkoloriert werden kann.

Unterschiedliche Größen und verschiedene Anschlußmöglichkeiten, um die mechanische und elektrische Verbindung zum Schaft herzustellen, decken ein großes Versorgungsspektrum ab. Eine Rutschkupplung ermöglicht das passive Öffnen der Hand im Notfall und schützt die Mechanik vor Überlastung.

Transcarpal-Hand

Amputationen und Fehlbildungen im Transcarpal-Bereich galten bisher als mit myoelektrischen Komponenten unversorgbar. Otto Bock versorgt diese Gruppe erstmals mit einem wegweisenden Produkt.

Neue Perspektiven für eine Vielzahl von Patienten

Amputationen und Fehlbildungen im Transcarpal-Bereich galten bisher als mit myoelektrischen Komponenten unversorgbar.

Erstmals kann nun auch eine große Gruppe der Patienten mit sehr langen Stümpfen bis hin zu Transcarpal-Amputierten ohne Überlänge versorgt werden!

Durch ihre neue Mechanik und eine innovative, platzsparende Verankerungstechnik ist die Weltneuheit Transcarpal-Hand deutlich kürzer und leichter (Gewichtsvorteil von ca. 150 Gramm) als andere myoelektrische Hände.

Hohe Funktionalität und ansprechende Optik sind jetzt selbst nach Amputationen im Mittelhandbereich kein Widerspruch mehr. Da die in Frage kommende Patientengruppe in der Regel durch den Erhalt von Elle und Speiche eine Pro- und Supination aktiv durchführt, konnte auf ein entsprechendes Gelenk verzichtet werden.